Markus Decker

Gesang, Stimmbildung

• Studium und Diplom in Gesangspädagogik und klassischem Gesang an der Hochschule für Musik in Detmold
  • Schwerpunke: auf die Stimme zugeschnittene Auswahl und Repertoirebildung, Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen, Sprecherziehung und Sprachgestaltung

Der Satz von Aristoteles „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ ist auch das Motto unseres Gesangspädagogen Markus Decker. Drückt er doch in komprimierter Form aus, worauf es beim Aufschließen der Singstimme wirklich ankommt.

Ein rein isoliertes Training der Stimme macht dabei ebenso wenig Sinn, wie ein schwerpunktmäßiges Konzentrieren auf die Atmung.

Markus Decker holt seine Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie sind. Parallel zu spezifischen Stimmübungen löst er, wenn erforderlich, durch eine auf natürliche Art und Weise verbesserte Körperhaltung spezifische Blockaden z. B. im Halswirbel- oder Schulterbereich. Dabei werden unter anderem Übungen aus dem „Seitai“, einer ganzheitlichen japanischen Therapieform angewandt. Häufig ist schon nach wenigen Minuten ein harmonischeres Körpergefühl wahrnehmbar, das sich dann unmittelbar auf eine Verbesserung des Stimmklangs auswirkt.

Dabei kommt es nicht selten vor, dass sich auch andere körperliche Symptome wie Kopf- oder Rückenschmerzen verringern oder sogar ganz auflösen. Ziel seines Ausbildungskonzeptes ist es, auf einem ganzheitlichen Weg die Singstimme zu entwickeln, wobei ihm in stimmtechnischer Hinsicht die klassische Gesangstechnik als natürliche Grundlage dient.

Während der Lockdowns im Zuge der Corona-Pandemie hat Markus Decker positive Erfahrungen mit dem Online-Unterricht gemacht. Mit Programmen wie "Skype", "Facetime", "Zoom" etc. ist er vertraut und in der Lage, Gesang via Internet erfolgreich zu unterrichten.